Windsurfen auch 2016 im olympischen Programm

Von Ingo Krüger
13. November 2012

Auch 2016 können Windsurfer bei Olympischen Spielen auf Medaillenjagd gehen. Dies hat jetzt die Generalversammlung der Internationalen Segel-Föderation ISAF entschieden. Der Verband nahm damit eine frühere Entscheidung zurück, nach der Windsurfen durch Kitesurfen ersetzt werden sollte. Ein Kompromissvorschlag, 2016 in Rio de Janeiro beide Wettbewerbe stattfinden zu lassen, fand nicht die Zustimmung der Delegierten.

Bei aktiven Windsurfern stieß die Entscheidung des Weltsegelverbandes auf große Begeisterung. Die Proteste seien wohl zu heftig gewesen, mutmaßte die Olympia-Fünfte Moana Delle (23). Deshalb habe man anscheinend neu verhandeln und abstimmen müssen. Insgesamt sei es jedoch keine Glanzleistung der ISAF gewesen.

Windsurfen wurde für Männer 1984 in Los Angeles olympische Disziplin, die Frauen folgten 1992 in Barcelona. Die einzige Medaille für Deutschland gewann 2000 in Sydney Amelie Lux, die auf den 2. Platz segelte.