Winterschläfer leben länger

Von Jutta Baur
4. April 2011

Wer schläft, sündigt nicht nur nicht, sondern lebt auch länger - zumindest in der Tierwelt. Das haben Wissenschaftler vor kurzem bestätigt. Mitglieder der tiermedizinischen Fakultät der Universität Wien stellten fest, dass Tiere im Winterschlaf länger leben, als in den Zeiten, in denen sie wach sind.

Doch nicht nur in der Periode des Winterschlafs kommen vor allem Säugetiere besser durch. Auch im Vergleich zu Tieren gleicher Größe, die während des gesamten Jahres munter sind, leben die Winterschläfer länger.

Die Biologin für Wildtiere Claudia Bieber erklärt, dass die Wissenschaftler den Winterschlaf bei Tieren bislang als heikle Spanne angesehen hatten. Schließlich sinken in den Wintermonaten Blutdruck, Herztätigkeit und Verdauung. Doch zeigen die Forschungen nun, wie gut Tiere diese Phase überstehen. Sie haben eine 15prozentig längere Lebenserwartung als die winter-aktiven Säugetiere.

Das kann am gemächlicheren Rhythmus der Winterschläfer liegen: Aufzucht, Fortpflanzung und Kinderpflege dauern bei ihnen länger.