Wintersport-Erfolge für deutsche Kombinierer und Rennrodler - Frenzel und Eissler siegen

Von Ingo Krüger
2. Dezember 2013

Gelungener Weltcup-Auftakt für den Nordischen Kombinierer Eric Frenzel. Der Oberwiesenthaler siegte im finnischen Kuusamo vor den Norwegern Jörgen Graabak und Magnus Krog. Johannes Rydzek aus Oberstdorf schaffte als Achter die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Sotschi.

Rennrodeln

Ebenfalls siegreich verlief für das deutsche Team der Rennrodel-Weltcup im sauerländischen Winterberg. Der Zwickauer Chris Eißler gewann überraschend vor dem Italiener Armin Zöggeler sowie dem Olympia-Zweiten David Möller aus Sonneberg. Aufgrund starken Schneefalls wurde der Wettkampf in nur einem Lauf entschieden. Auch im Doppelsitzer gab es einen deutschen Erfolg. Toni Eggert und Sascha Benecken (Ilsenburg) siegten vor dem bayerischen Duo Tobias Wendl/Tobias Arlt. Rang drei ging an die Österreicher Peter Penz und Georg Fischler.

Bobfahren

Für die deutschen Bobfahrer lief es beim Weltcup-Auftakt in Calgary (Kanada) nicht so gut. Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) kam mit Anschieber Jannis Bäcker (Winterberg) als bester Deutscher auf Rang sechs. Der Sieg ging an die US-Amerikaner Steven Holcomb/Steven Langton, die auf der Olympia-Bahn von 1988 einen neuen Bahnrekord aufstellten. Auf die Plätze zwei und drei kamen die Schweizer Beat Hefti/Alex Baumann sowie Chris Spring/Jesse Lumsden aus Kanada. Die Thüringer Maximilian Arndt und Marco Hübenbecker belegten Rang elf. Thomas Florschütz (Riesa) kam mit Bremser Kevin Kuske (Potsdam) auf Platz zwölf.

Curling

Die deutschen Curling-Teams haben sich für die Weltmeisterschaften in Peking im nächsten Jahr qualifiziert. Während sich die Männer gegen Lettland durchsetzten, behaupteten sich die Frauen gegen Finnland. Beide Teams müssen sich bei der Olympia-Qualifikation in Füssen (10. bis 15. Dezember) noch die Teilnahme an den Winterspielen in Sotschi sichern.

Skilanglauf

Das Weltcup-Rennen über fünf Kilometer im klassischen Stil im finnischen Kuusamo gewann die Polin Justyna Kowalczyk vor den Norwegerinnen Marit Björgen und Therese Johaug. Beste deutsche Ski-Langläuferin war die Oberwiesenthalerin Denise Herrmann auf Rang 14. Bei den Männern siegte über zehn Kilometer der Tscheche Lukas Bauer. Die weiteren Podestplätze gingen an den Norweger Eldar Rönning sowie Dimitri Japarow aus Russland. Tim Tscharnke (Biberau) und Axel Teichmann (Bad Lobenstein) gelang die halbe Olympia-Norm für Sotschi. Tscharnke überzeugte als Neunter, Routinier Teichmann belegte Rang 13.

Nach ihrem neuerlichen Trainingssturz vor einer Woche ist US-Ski-Star Lindsey Vonn auf die Piste zurückgekehrt. Wann sie ihr Comeback im Weltcup feiern wird, ist jedoch noch völlig offen. Möglicherweise wird sie beim Rennen im kanadischen Lake Louise vom 6. bis 8. Dezember an den Start gehen.