Härtere Regeln beim Bobbau - die FES-Tüftler nehmen's locker

2014 sollen unsere deutschen Bobfahrer bei Olympia mit neuen Wagen antreten

Von Cornelia Scherpe
23. Februar 2012

Der FIBT, der Bob- und Skeleton-Weltverband, hat für die kommenden Fahrten neue und härtere Regeln herausgeben. Die Wagen müssen nun noch mehr nach Norm gebaut werden und es bleibt kaum noch Spiel für verschiedene Verbindungen zwischen dem Rahmen des Bob und der Verkleidung. Die FES-Tüftler müssen das so hinnehmen, bleiben aber locker dabei.

Flexible Ingenieure

Die FES-Tüftler sind die Ingenieure vom Institut für Forschung und Entwicklung hier in Deutschland. Sie stehen zwar nun vor neuen Aufgaben, doch auf der anderen Seite ist man das schon gewohnt. Der FIBT hat schon sehr oft von einer Saison auf die Nächste neue Regeln aufgestellt.

Prototypen im Windkanal

Man hat seitens der FES auf schon auf das neue Reglement reagiert und für 2014 erste Prototypen entwickelt. Dann nämlich sollen unsere deutschen Bobfahrer bei Olympia mit den neuen Wagen dabei sein. Die Prototypen der Zweierbob und der Viererbob haben sich schon auf dem Eis bewährt und sich auch in dem virtuellen Windkanal am PC ganz gut geschlagen.