Wintersport - Mehr Ausdauer und Energie dank der richtigen Ernährung

Schon beim Frühstück sollte man auf ausreichend Kohlenhydrate achten

Von Viola Reinhardt
23. Januar 2010

Eine energie- und vitalstoffreiche Ernährung ist besonders beim Wintersport ein wichtiger Faktor für Ausdauer und Kraft, welche beide bekanntlich gerade bei unterschiedlichen Sportarten des Winters unabdingbar für einen effektiven Kräftehaushalt sind.

Damit man gezielt einem raschen Ermüdungszustand vorbeugen kann, sollte man sich im Rahmen seiner Ernährung auf kohlenhydrathaltige Speisen konzentrieren. Diese ermöglichen es dem Organismus als Nährstoffe rasch aufgenommen und auch verwertet zu werden, weshalb das Essen von Kohlenhydraten am besten vor dem Beginn der sportlichen Aktivitäten eingenommen werden sollte.

Kohlenhydrate - das A und O

Ob für Hobbysportler oder Profis erweisen sich Kohlenhydrate aus Kartoffeln, Nudeln, Reis sowie alle Gemüse- und Obstsorten und spezielle Müslis als eine hervorragende Wahl, um mit Energie Wintersport durchführen zu können. Bereits am Morgen sollte beim Frühstück auf eine ausreichende Kohlenhydrataufnahme viel Wert gelegt werden, denn dadurch lässt sich auch ein langer Tag im Schnee bestens bewältigen.

Nimmt man sich dann noch für zwischendurch belegte Brote oder Energieriegel mit, ist für die erforderliche Energie und folglich Ausdauer beim Wintersport bestens gesorgt.