Wintersportler freuen sich über Schnee in den USA und Kanada

In Nordamerika hat es so früh und viel geschneit wie seit 15 Jahren nicht mehr

Von Ingo Krüger
28. November 2011

Während im heimischen Gefilden der Winter weit entfernt ist, melden einige Regionen in den USA und Kanada: Ski und Rodel gut. So frühe und starke Schneefälle hat es in Nordamerika seit 15 Jahren nicht gegeben. Daher herrschen dort jetzt ideale Wintersport-Bedingungen.

Über 60 Zentimeter Schnee in Park City

In den US-Bundesstaaten

  • Colorado,
  • Utah und
  • Wyoming

sind bereits viele Lifte in Wintersportgebieten über 2.000 Meter Höhe geöffnet. So liegen in Park City, Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2002, schon über 60 Zentimeter Schnee. Auch in Vail (50 Zentimeter) sowie in Aspen (71 Zentimeter) erfreut die weiße Pracht Hoteliers und Skiverleiher. Die neue Saison beginne, wie die vorherige geendet habe: Mit Neuschnee alle paar Tage, begeistert sich der deutsche Ski-Reiseveranstalter Bernd Wingert.

Auch in Kanada ist es weiß

Auch beim nördlichen Nachbarn Kanada hat die Ski-Saison bereits begonnen. So liegen in Lake Louise in der Provinz Alberta schon 66 Zentimeter Schnee. Damit steht dem Auftakt im Ski-Weltcup der Herren nichts mehr im Wege.

Auch in Whistler (British Columbia) an der Westküste gab es schon jede Menge Neuschnee. So fielen an einem einzigen Tag 27 Zentimeter.