Wird auch in Deutschland eine Siesta in den Betrieben eingeführt?
In vielen deutschen Betrieben gibt es zwar eine Mittagspause, doch ist diese meistens recht kurz bemessen. So haben jetzt Experten aus der Industrie aufgrund der steigenden Arbeitsbelastung vorgeschlagen, eine ausreichende Mittagsruhe in den Unternehmen einzuführen.
So hatte auch Mario Ohoven, der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft, dies vorgeschlagen und die "Bild"-Zeitung hat auch darüber berichtet. In den Industrie-Nationen Japan und den USA ist diese Vorgehensweise schon seit langem aktuell, da dadurch die Arbeitsbedingungen verbessert werden. Auch Österreich hat sich diesem Trend schon angeschlossen. Und auch die Krankenkassen unterstützen diese Maßnahmen, denn nach dem Mittagessen hilft entweder ein kurzer Spaziergang oder auch ein kurzes "Nickerchen".
Aber das größte Problem dürfte die Bereitstellung der nötigen Räumlichkeiten sein. Grundsätzlich soll aber ein "Mittagsschläfchen" nicht länger als eine halbe Stunde andauern, denn sonst steigert dies nicht die anschließende Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz.