Wird Autofahren bald ein Luxus?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2012

Die Kosten für die Autofahrer sind im Zeitraum von 2005 bis 2010 um 41 Prozent stärker als die Kosten für die allgemeine Lebenshaltung gestiegen, wie der Automobil-Club-Europa (ACE) errechnet hat.

An dieser Entwicklung sind besonders die Mineralölkonzerne, aber auch die Versicherer Schuld, denn die Kfz-Versicherungen stiegen um 18,2 Prozent in diesem Zeitraum. Die Preisentwicklung bei den Kraftstoffen war fast doppelt so hoch wie der Anstieg bei den allgemeinen Verbraucherkosten, die sich um 8,2 Prozent erhöht hatten. Zusätzlich stiegen auch die Kosten in den Werkstätten.

Wer einen Führerschein machen will, der muss mittlerweile heute etwa 10 Prozent mehr bezahlen als noch vor fünf Jahren. Besonders die Spritpreise sind an den deutschen Tankstellen enorm gestiegen und wie auch der ADAC berichtet, mussten die Autofahrer im Jahr 2011 Rekordpreise zahlen, vor allem traf es dabei die Dieselfahrzeuge.

Aber die Automobil-Clubs befürchten noch weitere Erhöhungen der Kraftstoffe, wenn das Öl knapp werden sollte, bedingt durch den Streit zwischen den USA und dem Iran, denn der Iran hat dabei mit einer Blockade der "Straße von Hormus", die die wichtigste Ölhandelsroute im Persischen Golf ist, gedroht.