Wird das Autofahren bald zum unbezahlbaren Luxus?

Steuern rund ums Auto werden immer höher

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. September 2011

In Deutschland sind die Kosten für die Autofahrer in den letzten Jahren drastisch gestiegen und so warnen einmal die Vertreter der Automobilverbände von ADAC und dem Auto Club Europa (ACE), dass das Autofahren zu einem reinen Luxus wird und somit bald nur noch von den Reichen zu bezahlen sei.

So sind einmal die Preise bezüglich des Autos um 7,2 Prozent gestiegen, aber bei den Benzinpreisen liegt der Anstieg sogar bei satten 27 Prozent. Besonders beim Sprit kassiert der Staat kräftig mit, so fließen über die Mineralölsteuer und die anderen Abgaben rund 53 Milliarden Euro jährlich in die Staatskassen, wie der ADAC errechnet hat.

Stehen Berufspendler bald vor Problemen?

Dagegen werden vom Bund nur 17 Milliarden Euro für die Instandhaltung und den Ausbau des Straßennetzes ausgegeben, der Rest fließt in andere Kanäle. So stellt sich dabei auch die Frage ob sich eine PKW-Maut nicht vermeiden ließe.

Aber bei den ganzen Preiserhöhungen ist immer nur der "kleine Mann", und hier besonders die Berufspendler, der oftmals nur mit dem Auto zu seiner Arbeitsstätte kommt, der Verlierer. Zurzeit findet auch in Frankfurt die 64. Internationalen Automobil-Ausstellung 2011 statt.