Sicherheitsgurte retten Leben - doch nicht alle achten darauf

Von Ingo Krüger
24. November 2011

Lediglich 86 Prozent der Autofahrer passen auf, dass alle ihre Mitfahrer auch die Anschnallgurte benutzen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR).

Acht Prozent gaben an, dass sie nur bei Kindern auf die korrekte Sicherung achten würden, während elf Prozent der Meinung waren, dass ihre erwachsenen Mitfahrer selbst dafür verantwortlich seien, ob sie sich anschnallen oder nicht.

Der DVR fand außerdem heraus, dass im Schnitt fast 20 Prozent aller Verkehrstoten nicht angeschnallt waren. Dies zeige, so der DVR in einer Pressemitteilung, dass der Sicherheitsgurt der Lebensretter Nummer eins sei. Daher sollten alle Autoinsassen unbedingt angeschnallt sein.