Wird die Müngstener Eisenbahnbrücke Weltkulturerbe?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2011

Zwischen den Städten Solingen und Remscheid befindet sich auf der Bahnstrecke Wuppertal-Oberbarmen-Solingen die höchste deutsche Eisenbahnbrücke, die auch heute noch von der Regionalbahn 47 in Betrieb ist. Wie jetzt auch die Bahn AG bekannt gab, soll jetzt diese Brücke, die heute den Namen "Müngstener Brücke" trägt, beim Antrag für den Eintrag in die UNESCO-Liste der Weltkulturerben berücksichtigt werden.

Im Jahr 1897 wurde die Brücke, eine Stahlkonstruktion mit über 950.000 Nieten, eine soll sogar aus purem Gold sein, gebaut und erhielt seinerzeit zu Ehren Kaiser Wilhelms I. den Namen Kaiser-Wilhelm-Brücke. Nach dem Kaiserreich wurde dann im Jahr 1918 die Brücke nach der nahe gelegenen Ortschaft Müngsten, die es aber heute nicht mehr gibt, umbenannt. Die Brücke hat eine Höhe von 107 Metern über Grund und überspannt das Tal der Wupper in einer Länge von 465 Metern.