Der goldene Bahlsen-Keks hängt wieder in Hannover

Von Ingo Krüger
11. März 2013

Er ist zwar ein wenig lädiert, doch endlich ist er wieder da, wo er hingehört. Der goldene Bahlsen-Keks, das gestohlene Wahrzeichen des Gebäckherstellers aus Hannover, hängt wieder zwischen den Brezelmännern an der Unternehmens-Fassade.

Das Landeskriminalamt Niedersachsen überreichte den 20 Kilogramm schweren Keks nach gründlichen Untersuchungen dem Firmen-Chef Werner M. Bahlsen (63). In den letzten Wochen hatten sich Fachleute bemüht, Spuren an dem Firmenwahrzeichen zu entdecken.

Der Keks-Klau, der Mitte Januar 2013 aufgefallen war, hatte wochenlang für Gesprächsstoff gesorgt. Besonderes Aufsehen erregte ein Bekennerschreiben mit Fotos vom "Krümelmonster", bekannt aus der Fernsehsendung "Sesamstraße", das den Raub zugab. Vor einem Monat tauchte der Keks dann an einem Denkmal vor der Leibniz-Universität in Hannover wieder auf.

Bislang ist es der Polizei nicht gelungen, die Identität der Keks-Diebe aufzuklären. Für Bahlsen dürfte die schlagzeilenträchtigen Aktion letztendlich ein großer Marketingerfolg gewesen sein.