Wird die Telekom das Festnetz auf dem Land bald abschaffen?

Von Petra Schlagenhauf
23. Mai 2013

Erst in den letzten Wochen gab es Schlagzeilen zur Telekom, als das Unternehmen seine Pläne mitteilte, eine Begrenzung des Datenvolumens für das Surfen im Internet über den Festnetzanschluss einzuführen. Nun sorgt die Telekom erneut für heftige Kritik.

Offenbar will die Telekom trotz der Verpflichtung zur Grundversorgung nun genauer prüfen, ob es sich für das Unternehmen überhaupt noch finanziell lohnt, auf dem Land teure Leitungen für Festnetzanschlüsse zu legen, oder ob es nicht besser wäre, dass hier der Mobilfunk stärker forciert wird. Viel zu hoch seien teilweise die Kosten für das Verlegen der teuren Kupferleitungen an Stadträndern oder in ländlichen Gegenden.

So gab es nun mit der Bundesnetzagentur und den kommunalen Spitzenverbänden eine einvernehmliche Einigung für einen Pilotversuch in einem Neubaugebiet. Hier soll nun über einen Zeitraum von wenigstens einem Jahr geprüft werden, ob durch Mobilfunk mindestens die gleiche Versorgungsqualität bereitgestellt werden kann, wie dies durch Festnetz erreicht wird. Auch die Kosten dürfen für den Kunden nicht höher sein als bei einem Festnetzanschluss.