Wird die Wartburg aus der Liste des Weltkulturerbes gestrichen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2010

Die Wartburg in Eisenach in Thüringen ist auch in der Liste des Weltkulturerbe enthalten, doch jetzt könnte der genehmigte Bau von Windrädern in Sichtweite der Burg zum Verlust dieses Status führen. Deshalb will die Regierung in Thüringen versuchen, dass der Betreiber alternative Flächen erhält. Bisher liegt aber noch kein Kommentar von Seiten der UNESCO vor, aber es besteht die Gefahr, dass man so ähnlich wie im Fall Dresden verfährt, wo die Elbschlösschenbrücke im Elbetal im letzten Jahr zur Streichung aus der Liste sorgte.

Die geplanten Windräder sollen in etwa 7,5 Kilometer Entfernung von der Wartburg auf dem Milmesberg bei Marksuhl gebaut werden, wobei das zuständige Verwaltungsgericht in Meiningen keine "durchgreifende optische und denkmalschutzrechtliche Beeinträchtigung" erkennen konnte und somit dem Bauantrag die vorläufige Genehmigung gab, denn eine Berufung ist noch möglich.