Wird Elefantin Nelly Kraken Pauls Nachfolger als WM-Orakel?

Von Melanie Ruch
12. Juli 2011

Seit der berühmte Kraken namens Paul bei der Herren-Fussballweltmeisterschaft alle Spielergebnisse richtig vorhergesagt hat, ist in Deutschland der Tier-Orakel-Wahnsinn ausgebrochen.

Seit dem Tod des Kraken gibt es in immer mehr Tierparks und Aquarien tierische Fussball-Wahrsager, die angeblich Pauls Talent haben sollen, doch bisher haben sich die meisten von ihnen mindestens einen Fehltritt geleistet, nicht aber Nelly, eine Elefantin aus dem Serengeti-Park im niedersächsischen Hodenhagen.

Sogar die Niederlage der deutschen Frauen gegen Japan im Viertelfinale hatte Nelly an ihrer Torwand vorhergesagt. Bei ihren Vorhersagen bekommt Nelly eine Torwand vorgesetzt, in der sich zwei Löcher befinden. Das Eine stellt das deutsche Tor dar, das andere das Gegnerische.

Je nachdem welches Tor die Elefantin trifft, bedeutet dies den Sieg für die jeweilige Mannschaft. Vor dem Viertelfinalspiel hatte Nelly fünfmal das japanische Tor getroffen. Nun soll die Elefantendame auch die restlichen Spielergebnisse der Frauen-WM vorhersagen.