Wird Herzschrittmacher durch iPod beeinträchtigt?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Dezember 2007

Britische Forscher wollen untersuchen, ob MP3-Player generell negative Einflüsse auf Herzschrittmacher haben können. Hierzu sollen diesmal Modelle von vier verschiedenen Herstellern getestet werden. Personen im Alter von vier bis 55 Jahren mit einem Herzfehler sowie einem Schrittmacher sollen Zielgruppe der Untersuchungen sein. Bereits Anfang des Jahres wurde eine Studie veröffentlicht, bei der ausschließlich mit einem iPod getestet wurde.

In ihrer Studie stellten die englischen Wissenschaftler fest, dass bei jedem fünften Teilnehmer schon nach wenigen Sekunden der Herzschlag durch den Schrittmacher nicht mehr richtig erkannt wurde. In 1,2 Prozent der Fälle war es sogar zu kurzfristigen Aussetzern gekommen.