Wird Lettland 2014 das 18. Euro-Land?
Zurzeit kann man in 17 europäischen Ländern mit dem Euro bezahlen, doch soll dies ab dem 1. Januar 2014 auch im Baltikum in Lettland möglich sein, nachdem in Estland im Jahr 2011 dort schon der Euro eingeführt wurde. Doch auch der dritte baltische Staat Litauen könnte im Jahr 2015 dann der 19. Euro-Staat werden.
Wie die Vertreter der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie von der zuständigen EU-Kommission feststellten, erfüllt Lettland alle Auflagen, auch wenn die EZB einige Bedenken äußerste. In Lettland leben etwa zwei Millionen Menschen. Im Juli werden aber die europäischen Finanzminister ihre endgültige Entscheidung mitteilen. So könnte dann die dortige jetzige Währung Latvian Lats (Lettische Lats, LVL) bald der Vergangenheit angehören.
Aktuell erhält man für einen Euro etwa 0,70 lettische Lats und ein Lats hat 100 Santīmu. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, als auch in Lettland der russische Rubel Landeswährung war, wurde die alte Währung aus dem Jahr 1922 im Jahr 1993 wieder eingeführt.