Wirksame Immuntherapie gegen Erdnussallergie

Von Max Staender
10. Januar 2013

Die Menschen mit einer Erdnussallergie müssen die Nüsse konsequent meiden, da es sonst lebensbedrohliche Folgen haben kann. Bislang gab es anders als bei Überempfindlichkeit gegen Insekten, Hausstaubmilben oder Pollen noch keine spezielle Immuntherapie, was sich jedoch schon bald ändern könnte.

Ein Team von amerikanisches Wissenschaftlern der University of North Carolina School of Medicine sowie des National Jewish Health-Krankenhauses führten dafür eine Studie mit insgesamt 40 Personen mit einer Erdnussallergie durch und verabreichten ihnen gerade soviel Erdnusspulver, wie sie noch vertragen konnten. Diese Menge steigerten sie im Laufe der Monate, sodass knapp 70 Prozent der Probanden bis zu zehnmal mehr Erdnusspulver als zu Beginn der Therapie essen konnten.

Obwohl die Therapie große Wirkung zeigte und sich auch die Nebenwirkungen in Grenzen hielten, ist den Forschern der therapeutische Effekt noch nicht groß genug. Anhand weiterer Untersuchungen soll die Therapie nun weiter verbessert werden, sodass die Immuntherapie schon bald erfolgreich bei Erdnussallergikern angewendet werden könnte.