Wirksame Tipps für Bauch, Beine und Po bei Cellulite

Von Viola Reinhardt
3. Juni 2014

Im Winter kann man seine ganz persönliche Orangenhaut herrlich verstecken. Doch wehe, wenn sich die ersten warmen Frühlingstemperaturen zeigen: Unschöne Dellen an Beinen, Po, Bauch oder an den Armen lassen den Griff zu Hot Pants und Bikini rasch im Keim ersticken.

Fast jede Fraue plagt sich zumindest mit den ersten Anzeichen von Cellulite herum. Was zunächst mutlos macht, erweist sich aber bei genauerer Betrachtung als "behandelbar". Ein Hoffnungsschimmer für alle Frauen, die unter dem unschönen Anblick leiden: Cellulite, auch als Orangenhaut bekannt, kann mit folgenden Tipps deutlich reduziert werden.

Bewegung, Bewegung, Bewegung!

Der erste Tipp bringt Sport und Bewegung im Kampf gegen Cellulite ins Leben. Wer sich regelmäßig bewegt, sei es mit flotten Spaziergängen oder einer Sportart, baut die dauerhaft die Muskulatur auf und regt die Durchblutung an.

Ob leichtes Joggen, Radfahren, Walken, Bodyforming, Schwimmen oder auch nur ein täglicher straffer Spaziergang - wichtig ist, dass das Bindegewebe zur Straffung aktiviert und das Wasser aus den Fettzellen entfernt wird.

Thema Ernährung

Der Verzehr von einfachen Kohlenhydraten und viel Fett, wie etwa Fast Food, unterstützt die Entstehung von Cellulite. Deutlich besser ist es auf die Geheimwaffe Vitamin C zu setzen. Besonders reichhaltig findet sich dieses Vitamin in Früchten und zahlreiche Gemüsesorten. Entschlackend und wassertreibend sind beispielsweise Erdbeeren, die dazu noch super lecker schmecken.

Wer gerade dabei ist abzunehmen, sollte übrigens Crash-Diäten lieber vermeiden. Crash-Diäten haben nicht nur auf die Haut eine negative Auswirkung. Besser ist es die Ernährung umzustellen und sich auf frische, fettarme Speisen zu konzentrieren.

Flüssigkeit zur Vermeidung von unschönen Dellen

Neben einer ausgewogenen vitaminreichen Ernährung gehört beim Cellulite-Kampf auch viel trinken dazu. Mindestens 2,5 Liter pro Tag, in Form von Mineralwasser, Tee oder auch Molke, sollten es schon sein.

Sehr hilfreich sind zudem pflanzliche Präperate, die beim Entwässern unterstützen und überflüssiges Wasser in den Fettzellen ausschwemmen können.

Hautpflege für ein ebenmäßiges Hautbild

Außer Sport und einer ausgewogenen Ernährung sollte man bei vorhandener Cellulite die Hautpflege beachten.

Hilfreich sind beispielsweise Bürstenmassagen und Zupfmassagen an den Problemzonen, die gezielt den Stoffwechsel aktivieren und zu einem verbesserten Hautbild verhelfen können. Auch wenn es kein "Heilmittel" gegen Cellulite gibt, kann man mit diesen Tipps tatsächlich schon viel erreichen.