Wirkstoff gegen Hirntumore wird zur Zeit in einer klinischen Studie getestet

Eine klinische Studie testet einen Wirkstoff gegen Hirntumore aus - Patienten werden gesucht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. März 2011

An der Klinik für Neurochirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wird jetzt eine klinische Studie durchgeführt, wobei man noch dafür betroffene Patienten sucht. Bei dieser SAPPHIRE-Studie handelt es sich um den Einsatz von einem Wirkstoff gegen einen bösartigen Hirntumor, das Anaplastische Astrozytom.

Vielfältige Wirkungsweise von Trabedersen

Bei dem Wirkstoff handelt es sich um das Präparat Trabedersen, was das Wachstum des Tumors verhindert. Wenn also jetzt diese klinische Studie mit Erfolg abgeschlossen werden kann, so könnte man dann für diesen Wirkstoff auch die Zulassung beantragen. Dies wäre natürlich ein enormer Fortschritt bei der Therapie gegen bösartige Hirntumore.

Bei einer Operation ist es nicht immer möglich, dass man den Tumor gänzlich entfernen kann, so dass er sich nach einiger Zeit wieder neu bildet und auch Chemotherapien und Bestrahlungen helfen nicht immer. Der neue Wirkstoff bekämpft den Tumor von mehreren Seiten, so wird einmal das Wachstum verhindert und gleichzeitig das Immunsystem unterstützt, denn dies erkennt und bekämpft von sich aus die Tumore.

Suche nach Testpersonen

Für die Studie werden somit Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren gesucht, bei denen eine Operation, sowie Bestrahlung und Chemotherapie nicht erfolgreich waren, so dass der Tumor wieder wächst. Unter der zentralen Telefonnummer 0800/1802174 erhält man nähere Auskünfte zu dieser SAPPHIRE-Studie. Der Anruf ist kostenfrei.