Wissenschaftler auf Bohrschiff "Greatship Manisha": Untersuchungen unter dem Ostseegrund

Von Ingrid Neufeld
12. September 2013

Wissenschaftler eines Projektes des internationalen Ozeanbohrprogramms IODP (Integrated Ocean Drilling Program) interessieren sich dafür, wie sich der Ostseeraum in den letzten 140.000 Jahren entwickelt hat. Deshalb werden derzeit vom Bohrschiff "Greatship Manisha" aus Bohrungen vorgenommen.

Sieben Mal wollen die 30 Wissenschaftler, die nicht nur aus den Ländern rund um die Ostsee stammen, sondern darüber hinaus aus Japan, China und den USA, den Grund der Ostsee und des Kattegats unter die Lupe nehmen. Sie erhoffen sich Erkenntnisse aus der jüngsten Eiszeit.

Bei Schweden wird gar 459 Meter tief gebohrt und zwar im Landsorttief im westlichen Gotlandbecken.

Das internationale Ozeanbohrprogramm IODP (Integrated Ocean Drilling Program) gibt es schon seit 1964 mit bisher 1300 Bohrungen.