Wissenschaftler entdeckten in Panama zwölf unbekannte Korallenarten vor der Pazifikküste

Von Viola Reinhardt
30. November 2009

Zwölf neue Korallenarten wurden vor Kurzem von den Meeresbiologen des Simthsonian Instituts für Tropenforschung vor der Pazifikküste Panamas entdeckt. Neben diesen unbekannten Korallenarten konnten zudem 40 Arten entdeckt werden, die in dieser Region erstmalig gesichtet werden konnten.

Nach Angaben der Wissenschaftler zeigt sich die Population der Korallen bereits seit mehreren Jahren als rückläufig, was einerseits auf die durch Urlauber verursachten Schäden als auch auf einen unkontrollierten Fischfang zurückzuführen ist. Zudem werden die Küsten verstärkt für den Fremdenverkehr ausgebaut, was einem ruhigen und gesunden Wachstum der Korallenriffe deutlich entgegen spricht.

Studien wie diese sollen nun dazu beitragen, dass die vielfältigen Korallenvorkommen und die Korallenriffe besser geschützt werden können.