Wissenschaftler entwickeln neuen Werkstoff - Hart wie Keramik und biegsam wie Metall

Von Max Staender
29. Oktober 2012

Weltweit forschen und entwickeln Wissenschaftler neue Werkstoffe für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete. Viele hoch beanspruchte Bauteile wie beispielsweise in Triebwerken von Flugzeugen sollen zum einen extrem hitze- und verschleißfest und gleichzeitig verformbar und flexibel sein. Ein Werkstoff, der solche Eigenschaften kombiniert, wurde vor kurzem von Forschern des Leibniz-Institut für Neue Materialien in Saarbrücken entwickelt.

Dabei handelt es sich genauer gesagt um eine spezielle Beschichtung, welche biegsam wie Metall und halt wie eine Keramik ist. Die Lösung war alles andere als einfach, da ein Bindemittel auf Grundlage von Siliziumoxid mit sehr harten Keramikpartikeln aus Siliziumcarbid kombiniert werden musste.

Die Verarbeitung dieses Kombimaterials hat verglichen mit den bislang existierenden Werkstofflösungen einen entscheidenden Vorteil, da es einfach auf das entsprechende Bauteil gesprüht und bei milden 500 Grad Celsius aushärten kann.