Wissenschaftler Peter Higgs und François Englert erhalten Physik-Nobelpreis

Von Ingo Krüger
9. Oktober 2013

Der britische Wissenschaftler Peter Higgs und sein belgischer Kollege François Englert erhalten in diesem Jahr den Nobelpreis für Physik. Das gab die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm bekannt. Beide Physiker hatten unabhängig voneinander die Existenz eines Elementarteilchens prognostiziert, das anderen Elementarteilchen Masse verleiht. Es wird als Higgs-Boson-Teilchen oder auch "Gottesteilchen" bezeichnet.

Nachweis der "Gottesteilchen" gelang im CERN

Nachweisen konnten die Forscher dessen Existenz jedoch nicht. Dies gelang erst im letzten Jahr dem Europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf dank des Teilchenbeschleunigers LHC. Die dort tätigen Wissenschaftler gingen bei der Vergabe des Nobelpreises jedoch leer aus.

Die Auszeichnung ist mit 1,2 Millionen Dollar (rund 925.000 Euro) dotiert. Traditionell werden die Preise am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel, vergeben.