Wissenschaftler prüfen: Wie lebt es sich auf dem Mars?

Von Katharina Cichosch
25. Februar 2013

Es klingt wie ein Szenario aus einem Science-Fiction-Film: Wissenschaftler prüfen jetzt, ob ein Leben auf dem Mars möglich wäre - und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen. Tatsächlich wird weltweit an einer baldigen Weltraumreise auf den Planeten getüftelt.

Die europäische Raumfahrtorganisation Esa hat jetzt ein Team von Experten zusammengestellt, die das Leben auf dem "roten Planeten" zunächst simulieren sollen. Die Bedingungen sind dabei jedoch ähnlich hart wie vor Ort: Bei sengender Hitze leben die Wissenschaftler in einer engen Kapsel zusammen - Privatsphäre adé! Nicht nur das Zusammenleben in einer Gemeinschaft auf kleinstem Raum soll hier geprobt werden, sondern auch der Anbau von Grundnahrungsmitteln.

Weil die Raumkapsel nämlich keinen unnötigen Ballast gebrauchen kann, muss das Gepäck entsprechend schmal sein. Das bedeutet: Wer länger auf dem Mars verweilen möchte, der muss direkt vor Ort Nahrungsmittel produzieren. Ob das möglich sein wird, ist noch nicht sicher. Fest steht, dass in nicht einmal 20 Jahren eine Weltraummission in Richtung Mars unterwegs sein wird.