Bergsteiger sitzen auf Insel im Südatlantik fest

Von Max Staender
12. Februar 2013

Auf den Spuren des Polarforschers Ernest Shackleton mussten die beiden Abenteurer Tim Jarvis und Barry Grey ihre Kletterpartie am vergangenen Wochenende aufgrund schlechten Wetters unterbrechen und sitzen nun oberhalb eines Gletschers fest.

Neben vier weiteren Mitstreitern ist zuvor auch noch das Filmteam in Sicherheit gebracht worden, was für die beiden erfahrenen Bergsteiger allerdings nicht in Frage kam.

Bereits am 24. Januar startete die Gruppe von der Elefanteninsel südlich von Feuerland und überquerte anschließend mit einem Nachbau des Holz-Rettungsbootes "James Caird" den Südatlantik.

Dabei nutzte die Besatzung dieselbe Ausrüstung, welche auch die Crew um Shackleton vor knapp hundert Jahren für ihre Überfahrt zur Verfügung hatte.