Wissenschaftler wollen Klon-Mammut erschaffen

Von Ingo Krüger
16. März 2012

Wird Jurassic Park bald Realität? Ein Team aus südkoreanischen und russischen Wissenschaftlern plant, ein Mammut zu klonen. Sie wollen dabei Stammzellen aus einem Fund in Sibirien nutzen. Die Zellen wollen die Forscher einem indischen Elefanten einpflanzen, der als Leihmutter fungieren und das Urzeittier gebären soll.

An dem Projekt beteiligt ist der einst als Betrüger entlarvte Klon-Spezialist Hwang Woo Suk. Der Südkoreaner hatte im August 2005 den ersten Klonhund, "Snuppy", präsentiert. Zwei seiner Studien zu embryonalen Stammzellen hatten sich jedoch als Fälschung entpuppt.

Ob die Wissenschaftler erfolgreich sein werden, ist jedoch mehr als fraglich. In den vergangenen Jahren hatten zahlreiche andere Forscher angekündigt, ein Mammut wieder auferstehen zu lassen. Zuletzt hatten im Januar 2011 japanische Biologen erklärt, die Erschaffung eines solchen Tieres vorzubereiten. Gelungen ist es bislang noch niemandem.