Nachricht einer Brieftaube aus dem 2. Weltkrieg konnte jetzt entschlüsselt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Dezember 2012

Vor einigen Wochen fand ein Brite auf seinem Dachboden die Leiche einer Taube, an deren Fuß-Skelett sich noch eine rote Kapsel mit einer Nachricht befand. Untersuchungen ergaben, dass es sich dabei um eine Brieftaube aus dem Zweiten Weltkrieg handelt, die seinerzeit als Überbringer von geheimen Nachrichten diente.

So wurden auch am sogenannten D-Day, dem Tag der Invasion der Alliierten am 6. Juni 1944, Brieftauben mit Geheimbotschaften verschickt. Bei der Invasion wurden zuvor etliche Fallschirmspringer hinter den feindlichen deutschen Linien abgesetzt, die dort unter anderem auch den französischen Widerstand unterstützen sollten. Wie man feststellte, stammt die Nachricht von einem 27-jährigen Fallschirmspringer namens William Stott, der die nun entschlüsselte Nachricht übermitteln wollte. Der Inhalt der warnenden Nachricht lautete: "Truppen, Panzer, Geschütze, Pioniere, hier", wie ein Historiker jetzt feststellte.

Im Zweiten Weltkrieg haben die Briten zirka 250.000 Brieftauben als Nachrichtenvermittler eingesetzt.