Wissenschaftliche Schreibkompetenz von Studenten leidet unter dem neuen Bachelor-Studiengang

Von Melanie Ruch
21. August 2013

Einige Sprachwissenschaftler bemängeln, dass die wissenschaftliche Schreibkompetenz heutiger Studenten immer mehr nachlässt. Viele Studenten wüssten demnach nicht, wie sie beispielsweise richtig zitieren oder ob der Genitiv oder der Dativ die richtige Sprachform für schriftliche Arbeiten ist.

Schuld an der mangelnden Kompetenz ist, den Experten zufolge, der neue Bachelor-Studiengang. Im Bachelor ist ein Großteil der Hausarbeiten Klausuren gewichen. In einigen Bachelor-Studiengängen soll es daher sogar vorkommen, dass die Abschlussarbeit sogar die erste schriftliche, wissenschaftliche Arbeit im Studium ist.

Dabei ist das Schreiben eine wichtige Schlüsselkompetenz und zwar für alle Berufsfelder, die durch ein Studium angestrebt werden. Die Experten fordern daher, dass das wissenschaftliche Schreiben an den Universitäten wieder deutlich stärker gefördert werden muss.