Wissenschaftliche Studie zeigt, dass kein Zusammenhang zwischen Lebensstil und Migräne besteht

Von Frank Hertel
26. März 2011

Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft (DMKG) hat kürzlich eine Kopfschmerzstudie durchgeführt. Anke C. Winter war die leitende Wissenschaftlerin. Die Studie wurde in der Januar-Ausgabe der Fachzeitschrift "Headache Pain" veröffentlicht. 7417 Personen zwischen 35 und 75 Jahren wurden in drei deutschen Regionen, nämlich in Augsburg, Dortmund und Nordost (Pomerania) nach ihren Kopfschmerzen befragt. Dazu wurde ein standardisierter Kopfschmerz-Fragebogen verwendet. Zusätzlich wurden die Teilnehmer nach den vier Lebensstilfaktoren Body-Mass-Index (BMI), Rauchen, Alkoholkonsum und körperlicher Aktivität befragt.

Man wollte herausfinden, ob es zwischen Lebensstil und Kopfschmerz oder Migräne einen Zusammenhang gibt. Das Ergebnis war eindeutig: Es gibt keinen Zusammenhang. Der Lebensstil war in den drei Regionen unterschiedlich, aber es ließ sich nicht nachweisen, dass etwa Migräne von einem "ungesunden" Lebensstil herrührt.