Wissenswertes über die Unterschiede zwischen Make-Up und Foundations

Von Laura Busch
17. März 2014

Die Begriffe Make-Up und Foundation werden im Alltag häufig synonym verwendet. Gemeint sind damit die Grundierungen für die Haut, die es als Mousse, Gels oder Stift passend zur Hautfarbe gibt. Die Foundation ist aber nur ein Bestandteil des Make-Ups.

Als Make-Up bezeichnen Experten nämlich die Gesamtheit aller Schmink-Produkte, die man benutzt. Make-Up-Artists beherrschen dementsprechend die gesamte Palette von Lidschatten über Lippenstift bis hin zu Rouge in allen Farben und Ausführungen. Wichtig ist dabei, dass die Formen von Augen, Mund und Gesicht generell richtig betont werden.

Die richtige Foundation für Ihren Hauttyp wählen

Bei der Foundation sollte man sich hingegen eher mit dem Hauttyp auseinandersetzen. Frauen mit eher fettiger Haut greifen am besten zu einer Puder-Foundation. Diese ist beim Auftragen flüssig, wandelt sich dann aber zu einer Art Puder um. Bei einer fettigen T-Zone kann man diese Art von Foundation auch nur dort verwenden und für die Wangen eine flüssige Art nehmen.