Tricks für ein haltbares Sommer-Make-up

Von Jutta Baur
4. Juni 2014

Wenn es heiß wird, fließt schon mal das Make-up. Damit das nicht unbedingt passiert, gibt es einige kleine Tricks, die ein sommerliches Make-up immer strahlend aussehen lassen.

Primer, BB- und CC-Cremes

Statt einer schweren, eventuell stark deckenden Foundation, sollte "frau" bei heißen Temperaturen lieber auf leichte Mittel zurückgreifen. Ideal sind dabei die BB oder CC Cremes. Sie tönen leicht, pflegen und verhindern Probleme mit der UV-Strahlung. Beim Besuch am Strand oder im Schwimmbad reichen solche Produkte allerdings nicht aus. Die Haut braucht dann noch einen stärkeren UV-Schutz. Es gibt allerdings mittlerweile Make-up, in das ein solcher Lichtschutzfaktor bereits eingearbeitet ist.

Damit nicht schon beim ersten Schweißausbruch alles ins Schwimmen gerät, sollte man eine Grundierung, einen Primer, benutzen. Er behindert auch, dass sich im Laufe des Tages in den Fältchen Make-up absetzt. Transparenter, loser Puder schließt die ganze Sache ab. Er kann Schweiß und Fett aufsaugen und verhindert, dass man all zu schnell glänzt. Zudem fixiert er das Make-up. Allerdings darf auch der Puder nur in Maßen aufgetragen werden. Alles, was Poren verschließt oder die Luftzirkulation auf der Haut verhindert, lässt ein Make-up rasch fleckig aussehen.

Blotting-Papier

Für Notfälle sollte man ein Blotting-Papier in der Tasche haben. Wie ein Löschblatt saugt es ölige Beläge auf der Haut ab.