Wladimir und Ljudmila Putin lassen sich einvernehmlich scheiden

Von Laura Busch
10. Juni 2013

Gerüchte darüber, dass es in der Putin-Ehe kriselt, hatte es in letzter Zeit immer mal wieder gegeben. Bereits 2008 munkelten Zeitungen in Russland nicht nur, dass Putin die Scheidung wolle, sondern dass er überdies auch in Olympiasiegerin Alina Kabajewa bereits eine neue Partnerin habe. Zu einer Stellungnahme kam es damals aber nicht.

Nun hat der Präsident der russischen Föderation gegenüber dem Staatsfernsehen offiziell bestätigt, dass er uns seine Frau Ljudmila Putina sich scheiden lassen wollen. Die beiden wären Ende Juni 30 Jahre lang verheiratet gewesen. Die beiden wurden selten zusammen gesehen. Zum einen weil Putin sein Privatleben weitgehend aus der Öffentlichkeit hält, zum anderen weil seine Noch-Ehefrau das Rampenlicht scheut.

Man sehe sich faktisch fast nie, erklärte Putin gegenüber dem Fernsehsender "Rossija 24". Jeder lebe schon seit einiger Zeit sein Leben für sich, nun mache man die Scheidung eben auch amtlich. Die beiden haben zwei erwachsene Töchter.