Amerikanischer Fernsehstar Jane Lynch lässt sich von ihrer Frau scheiden

Von Ingrid Neufeld
12. Juni 2013

Auch eine "Frauen-Ehe" ist keine Garantie auf immerwährende Harmonie. Jane Lynch trennt sich von ihrer Partnerin Lara Embry. Die Schauspielerin bezeichnete die Trennung als eine "schwierige Entscheidung" und bekräftigte, dass sie und Lara sich "immer noch sehr gern haben" würden. Trotzdem scheint es auf eine Trennung hinauszulaufen.

Jane Lynch kennen die Zuschauer aus der TV-Serie "Glee". Sie spielte ihre Rolle als eifersüchtige Cheerleader-Trainerin so überzeugend, dass sie 2010 sogar einen Emmy und ein Jahr später den Golden Globe bekam. Im Jahr 2009 hatte sie ihre spätere Partnerin in San Francisco bei einer Spendenveranstaltung zum ersten Mal gesehen.

2010 heiratete das Paar im US-Bundesstaat Massachussetts, denn dort können gleichgeschlechtliche Paare die Ehe schließen. Lara Embry hatte schon eine Tochter. Jane Lynch arbeitet zurzeit für das Musical "Annie", das als Neuauflage am Broadway aufgeführt wird.