WM-Aus für Nordkorea: 1. Liveübertragung endet mit Niederlage

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juni 2010

Nordkorea, geführt von Diktator Kim Jong-il, wird normalerweise von Medien und Co. abgeschottet. Beim WM-Spiel gegen Portugal jedoch waren die Nordkoreaner sehr siegessicher und übertrugen zum ersten Mal überhaupt live ins Fernsehen. Mit 0:7 endete das Turnier mit einer herben Enttäuschung.

"Nordkorea gewinnt die WM.", das sagte Verbandsvizepräsident Son Kwang-ho vor der Abreise nach Südafrika. Und auch nach dem 0:1 gegen Brasilien waren die "Roten Moskitos" von ihrem Sieg überzeugt.

Nachdem das 4. Tor für Portugal gefallen war, brach Nordkorea die Live-Übertragung ab und zeigte stattdessen Bilder von Kim Jong-il. Dass, wie bisher vermutet, die Spieler als Strafe ins Arbeitslager müssen, wurde nun jedoch abgestritten.