WM-Bauten - Hunderte Familien klagen gegen die Stadt Rio de Janeiro

Von Matthias Bossaller
13. April 2011

629 Familien in Rio de Janeiro müssen wegen der Bauarbeiten zur Fußball-WM und den olympischen Spielen ihr Haus oder Wohnung verlassen und umsiedeln. Ein Teil der Menschen strengt nun eine Klage gegen die Stadt an. Sie fühlen sich von den Behörden unzureichend informiert und entschädigt.

Viele der neuen Behausungen seien kleiner als die alten und viel weiter entfernt von der Arbeitsstelle. Andere Bewohner der brasilianischen Metropole klagen darüber, dass ihre Häuser während ihrer Abwesenheit einfach abgerissen worden seien.

Es hat sich bereits Kritik breit gemacht, dass Rio im Streben nach fristgerechter Fertigstellung der Sportstätten und Unterkünfte maßvolle Städtebaumaßnahmen außer Acht lassen würde.