WM - Deutsche Handballer stehen in der Hauptrunde

Von Matthias Bossaller
22. Januar 2011

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat das erste Vorrunden-Aus bei einer WM seit 37 Jahren verhindert. Der 36:26-Sieg gegen Tunesien, der das Ticket für die Hauptrunde bedeutete, fiel allerdings glanzlos aus. Die DHB-Auswahl sicherte sich hinter Spanien und Frankreich den dritten Gruppen-Platz, tritt in der Hauptrunde jedoch ohne Punkte an. Die Gegner heißen nun Island, Ungarn und Norwegen.

Immerhin betrieben die deutschen Handballer gegen die Nordafrikaner teilweise Wiedergutmachung für das schwache Spiel gegen Weltmeister Frankreich. Zu Beginn der Partie lief es gut, doch dann verlor das Team seine Linie und lag auf einmal mit 6:8 hinten. Mit guten Nerven und Beharrlichkeit verhinderte die Auswahl von Bundestrainer Heiner Brand im weiteren Spielverlauf allerdings die Blamage und machte in der zweiten Hälfte alles klar.