WM-Spielerinnen bekommen trotz ihres Ausscheidens wieder Geschirr geschenkt

Von Melanie Ruch
12. Juli 2011

Als die Frauen im Jahr 1989 die Europameisterschaft gewannen, bekamen sie anstelle von Geld ein Geschirr-Set des namhaften Herstellers "Villeroy & Boch" geschenkt.

Im Rahmen der Frauen-Weltmeisterschaft werden die Spielerinnen nun erneut mit einem Kaffeeservice "geehrt". Statt Geld war 1989 ihre einzige Prämie dieses Service gewesen, was aus heutiger, weit egalitärer Sicht schon als Demütigung empfunden werden kann.

Anstatt des Blumenmusters wie bei der 1989-Kollektion "Mariposa" gibts diesmal aber ein moderneres Design namens "New Wave". Insgesamt 50 dieser Pakete für den gesamten Mannschafts-Stab sollen verschickt werden.

Hoffentlich ist dies als spaßhafte Anspielung auf die Absurdität der damaligen Prämie gemeint.