WM-Traum geplatzt - Fifa zieht Kap Verde wegen Einsatz eines gesperrten Spielers Punkte ab

Von Melanie Ruch
13. September 2013

Zum allerersten Mal hätte die Nationalmannschaft der Kapverdischen Inseln die Chance auf eine Teilnahme bei der Fussball-Weltmeisterschaft gehabt, doch jetzt ist ihr Traum auf Grund einer nachträglichen Bestrafung durch die Fifa geplatzt.

Kap Verde hatte die Gegner aus Tunesien im Qualifikationsspiel mit 2:0 geschlagen und sich damit den Gruppensieg gesichert. Im Nachhinein hat die Fifa aber festgestellt, dass Kap Verde seinen Verteidiger Fernando Varela in dem Spiel eigesetzt hatte und das, obwohl dieser eigentlich für vier Spiele gesperrt ist.

Aus diesem Grund hat die Fifa den Sieg der Kap Verden in eine 0:3-Niederlage umgewandelt und zusätzlich noch eine Geldstrafe von 5.000 Euro verhängt. Damit ist Tunesien nun der Gruppensieger und darf an Stelle der Kap Verden an den Playoffs für die WM in Brasilien teilnehmen.