Wo befindet sich das Gesamtvermögen von etwa 5 Billionen Euro der Deutschen Sparer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Juni 2013

Seit mehreren Jahren ist das Vermögen der Deutschen stetig gestiegen, so dass sich im letzten Jahr knapp fünf Billionen Euro (4,94) auf den verschiedenen Anlagekonten befanden. Im Jahr 1991 betrug das Gesamtvermögen der privaten Haushalte 1,9 Billionen Euro und in den beiden Jahren 2002 und 2008 wurde weniger gespart. Doch wie haben die Deutschen ihr Vermögen angelegt?

Im letzten Jahr wurden 238 Milliarden Euro in festverzinslichen Wertpapieren angelegt, was aber seit dem Jahr 2007 immer weniger wurde. Zwar gelten diese Anlagen innerhalb Deutschlands als besonders sicher, liegen aber bei der Rendite oftmals sogar unter der Inflationsrate. Wer in ausländische Staatsanleihen investiert, der bekommt zwar mehr Zinsen, aber das Verlustrisiko ist auch dementsprechend hoch.

In Aktien wurden 259 Milliarden Euro angelegt, das entspricht etwa fünf Prozent des Gesamtvermögens, doch langfristig sind hier die Renditen sehr hoch. In weitere Anlageformen wie festverzinsliche Finanzprodukte wurden 247,1 Milliarden im 2011 investiert, doch nimmt diese Anlageform ab.

Dagegen haben die Deutschen immer mehr etwas für ihre Altersvorsorge mit neuen Verträgen unternommen. Aber das meiste Geld befindet sich mit zwei Billionen Euro auf Bargeld- und Sichteinlagen.