Wo die Architektur der Star ist: Die 15 schönsten Museumsbauten der Welt

Von Nicole Freialdenhoven
27. Mai 2013

Früher gingen die Menschen in Museen um die drinnen gezeigten Ausstellungsstücke zu bewundern. Heute sind die Gebäude an sich manchmal ein genauso wichtiger Grund ein neues Museum zu besuchen wie die Inhalte. Seit Frank O.Gehry mit dem neuen Guggenheim-Museum in Bilbao weltweit für Aufmerksamkeit sorgte und die beschauliche nordspanischen Stadt zu einer neuen Kunstmetropole und machte, wollen sich auch andere Städte mit spektakulären Neubauten verewigen.

Eine Liste der fünfzehn architektonisch spannendsten Museumsbauten weltweit stellte nun eine Jury aus Gebäudespezialisten für das Online-Portal Emporis zusammen. Auch ein deutscher Museumsneubau war darunter -das neue Jüdische Museum in Berlin, das Stararchitekt Daniel Libeskind entworfen hatte und das bereits vor der eigentlichen Eröffnung 350.000 Besucher anlockte, die nur die kühne Architektur bewundern wollten.

Aber auch ältere Bauten der Moderne fanden sich auf der Liste, darunter das Centre Pompidou in Paris mit seinen außen angebrachten Röhren und Rolltreppen, das 1976 eröffnet wurde und das Guggenheim-Museum in New York, das sogar schon 1959 am Central Park errichtet wurde. Zu den jüngsten Gebäuden gehört das Museo Soumaya in Mexico City mit 17.000 Metallplatten, die unter der mexikanischen Sonne funkeln, was das Zeug hält und der 2007 eröffnete Neubau des Royal Ontario Museum in Toronto von Daniel Libeskind.