Wo die besten Skigebiete sind

Der ADAC testete die besten Skigebiete für jeden Geschmack

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Dezember 2010

Der Automobilclub ADAC hat jetzt auch die Skigebiete getestet, wobei die Länge und Zustand der Pisten, die Schneesicherheit sowie die Kapazität der Liftanlagen eine Rolle spielten.

So kam auf den ersten Platz das italienisch-schweizerische Matterhorn-Ski-Paradies und danach folgte das in Österreich liegende Ötztal. Den dritten Rang belegte Les Portes du Soleil, das im Grenzgebiet zwischen der Schweiz und Frankreich liegt.

Bei den in der neuen Saison als "Aufsteiger" Bezeichneten wurden vom ADAC besonders das in Südtirol (Italien) liegende Folgaria im Trentino und auch die Region Hochkönig in Österreich in den Berchtesgadener Alpen ausgezeichnet. So sind in Südtirol viele neue Sesselbahnen, Skilifte sowie auch Unterkünfte entstanden. Im Salzburger Oberpinzgau wurde am Wildkogel eine neue Kabinenbahn gebaut.

Das Richtige für Familien und Langläufer

Familien sollten am besten in das Stubaital (Österreich) reisen, das besonders als familienfreundlich ausgezeichnet wurde. Hier gibt es für die Kinder ein eigenes Skigelände und auch die Lifte sind extra für die Kleinen hergerichtet.

Für den Ski-Langlauf wurden im Berner Oberland in Gstaad 200 Kilometer Loipen registriert, was somit den Platz eins ausmachte, danach folgten die Skigebiete Engadin-St. Moritz und in Österreich Ramsau am Dachstein.