Wo entstand die deutsche Sprache?

Der Ursprung der indoeuropäischen Sprachen ist wahrscheinlich in Anatolien zu finden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2012

Sprachwissenschaftler suchen immer noch nach dem Ursprung der indoeuropäischen Sprache, zu denen neben Englisch auch die deutsche Sprache gehört. Nun berichten Forscher in einer Studie, dass der Ursprung in der Türkei, in Anatolien, liegt.

Vergleich von über hundert Wörtern

Bei ihrer Studie haben die Forscher 103 verschiedene Wörter, die in aktuellen und ehemaligen indoeuropäischen Sprachen vorkommen, miteinander verglichen. So unter anderem "Mere", "Mother" und "Mitera", die alle wie "Mutter" klingen. So gehören fast alle Spracheigenarten in Europa zu einer Sprachfamilie, der indoeuropäischen oder auch indogermanischen genannt, zu der aber auch einige Sprachen in Südasien zählen.

Anatolien ist vermutlich der Ursprung der indoeuropäischen Sprachen

Diese indogermanische Sprachfamilie ist die größte auf der Welt, denn etwa drei Milliarden Menschen zählen dazu. Wie also die Forscher glauben, lag das Zentrum der indoeuropäischen Sprachen in Anatolien, von wo es dann vor etwa 9.500 Jahren nach Nordeuropa sowie auch Südostasien verbreitet wurde.

Aber andere Forscher sind der Meinung, dass die indoeuropäische Sprache erst vor 6.000 Jahren im heutigen Russland entstanden ist und sich von dort verbreitet hat. Nun, das Rätsel ist also noch nicht endgültig gelöst.