Wo hat die Kartoffel ihren Ursprung?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2008

Während die Unesco das Jahr 2008 zum Jahr der Kartoffel erklärt hat, streiten sich Peru und Chile darum wo die Knolle ihren Ursprung hat. Jedes der beiden südamerikanischen Länder meint, dass die erste Kartoffel in ihrem Staatsgebiet angebaut wurde. Selbst Wissenschafter können nicht genau belegen woher die Kartoffel denn nun wirklich stammt.

Während nach DNA-Analysen von niederländischen Kartoffeln bestätigt wird, dass europäische Kartoffeln ihren Ursprung in Chile haben, konnten auch Forscher aus Lima nachweisen das Chiles Kartoffeln auch aus Peru stammen. Forscher meinen das die Kartoffelpflanze aus Chile in die ganze Welt verbreitet wurde. Vor 7000 Jahren wurden in Peru die ersten Kartoffeln am Titicaca-See (Peru) angebaut. Die chilenische Landwirtschaftministerin behauptet jedoch, dass die Insel Chiloé das erste Anbaugebiet war.