Wo ist der Kopf der neuentdeckten schwarzen Königsstatue?

Archäologen finden Statue von Ptolemaios IV und müssen sich nun auf die Suche nach deren Kopf machen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Mai 2010

Archäologen wurden wieder einmal in Ägypten auf dem Gelände des Tempels von Taposiris Magna fündig. Sie entdeckten bei ihrer eigentlichen Suche nach dem Doppelgrab von der Königin Cleopatra und dem römischen Marcus Antonius, eine Königsstatue aus schwarzem Granit, aber der Kopf fehlt.

Aufgrund eines in der Nähe gefundenen Granitsteines, wo auch ein Name eingraviert war, handelt es sich wohl um Ptolemaios IV, der von 221 bis 204 vor Christus regiert hat. Die letzte Königin von Ägypten, Cleopatra, lebte in der Zeit von 69 bis 30 vor Christus, wo auch Caesar in Rom regierte, was ja auch alle Asterix-Leser bestens kennen.

Die Suche nach dem verschwundenen Kopf

Aber jetzt ist man erst einmal auf der Suche nach dem verschwundenen Kopf von Ptolemaios IV. Die Ausgrabungen von dem Tempel, der dem Gott Osiris, Gott des Jenseits, geweiht war, liegen in der antiken Stadt Taposiris Magna, dem heutigen Abusir, und sind etwa 90 Meter lang. Von der Hafenstadt Alexandria ist dies etwa 50 Kilometer westlich gelegen.