Wo kommt unser Essen her?

Von Marion Selzer
16. Februar 2012

Damit Verbraucher in Zukunft besser wissen, woher ihr Essen stammt, möchte Ilse Aigner die Bundesverbraucherministerin Lebensmittel in dieser Hinsicht besser kennzeichnen. Doch bis dahin muss zunächst geklärt werden, was sich mit der Bezeichnung "regional" schmücken darf, denn das ist noch nicht so ganz klar. Nicht immer stammen die Zutaten eines Produktes aus der Region, auch wenn es als solches gekennzeichnet ist. Zum einen kann es sich dabei lediglich um die Verarbeitung des Lebensmittels in heimlichen Gefilden handeln oder nur die Abpackung fand im regionalen Umland statt, die Zutaten jedoch wurden von außerhalb eingeführt.

Daher sollen künftig Produkte nur noch dann mit der Aufschrift "regional" werben dürfen, wenn sowohl die Zutaten aus der Region stammen und das Produkt dort fertig hergestellt und abgepackt wurde.