Wo liegt das nördlichste Weinanbaugebiet in Deutschland?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Juni 2009

Vor einigen Jahren wurde das Weinanbaugebiet von Saale-Unstrut als das nördlichste Weinanbaugebiet in Deutschland genannt, in der Bundesrepublik galt vor der Wende das Anbaugebiet bei Bonn noch als das nördlichste. Doch seit dem Jahr 2004, genau seit dem 13. Februar 2004, ist Mecklenburg-Vorpommern das nördlichste Weinanbaugebiet.

Doch jetzt wird das nördlichste Weinanbaugebiet demnächst einige Kilometer noch weiter nördlich zu finden sein, nämlich auf der Insel Sylt. Dort wurde jetzt ein Weinberg mit 3.000 Quadratmetern angelegt, wo demnächst Solaris- und Silvaner-Reben wachsen sollen. Im Jahr 2012 wird wahrscheinlich dann der erste "Sylter" Wein als Landwein "55° Nord - Solaris/Rivaner" zur Verkostung anstehen, wie der Rheingauer Weingutsbesitzer Christian Ress erklärt.