Wo liegt die Insel Norderoogsand?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Januar 2013

Vor etwa 20 Jahren gab es südwestlich von der kleinen nordfriesischen Insel Hooge, südlich von der Insel Föhr, eine kleine Sanddüne. Mittlerweile ist aus dieser ehemaligen Düne schon eine kleine Insel von stattlichen 7,5 Kilometer Länge und zwei Kilometer Breite bei einer Höhe von fast vier Metern geworden.

So haben sich hier im Laufe der letzten Jahre viele, auch seltene Vogelarten zum Brüten niedergelassen. Im Jahr 2012 wurden dort Silbermöwen, Heringsmöwen und Austernfischer sowie auch Graugänse und sogar ein Wanderfalken-Paar registriert.

Auch die Zwergseeschwalben brüten auf dem Eiland und die Vogelschützer vom Verein Jordsand hoffen, dass auch bald die seltene Brandseeschwalbe dort ihre Heimat finden wird. Außerdem wachsen dort auch 49 verschiedene Pflanzenarten, wie Naturschützer berichten.