Wörterbuch für Beamtendeutsch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2010

Wir alle kennen Wörterbücher, so beispielsweise englisch - deutsch. Jetzt will der Bremer Fernsehjournalist Hinrich Lührssen ein Wörterbuch herausbringen "Beamtendeutsch" - "deutsch". Hier soll für alle verständlich erklärt werden, was die Behörden für die normalen Bürger verfassen und verordnen. Unter dem Titel "Raumübergreifendes Großgrün" versucht der Autor uns dies alles verständlicher zu machen.

Hier einige seiner "Übersetzungen": so lautet es einmal anstelle von "Zaun" - "Einfriedung" oder auch für normales Unkraut spricht man von "Spontanvegetation". Wer von der Polizei nach seiner Adresse einmal gefragt werden sollte, so hat man seine "Beharrungsadresse" (feste Adresse) anzugeben. Aber daneben findet man auch beachtliche Hinweise, so gilt der Grundsatz für einen Soldaten "Ab einer Wassertiefe von 1,40 Meter hat der Soldat mit selbstständigen Schwimmbewegungen zu beginnen". Neben solchen Tipps und Übersetzungen sind auch kleine Anekdoten in dem 192 Seiten umfassenden Werk zu lesen. Das neue Buch erscheint jetzt im Januar im Rowohlt Verlag.