Wohin mit den alten Computern?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2012

Aufgrund einer Umfrage hat der Hightech-Verband Bitkom ermittelt, dass in Deutschland in 50 Prozent der Haushalte ein ausrangierter Computer lagert, in etwa 10 Prozent der Haushalte sind es sogar zwei oder mehr. So liegen schätzungsweise allein in Deutschland 20 Millionen alte Computer in den Kellern. Doch was kann man mit seinem alten PC machen und warum lagern viele Menschen diese zu Hause?

Die meisten Verbraucher wollen ihren alten PC, nachdem sie sich vielleicht einen größeren und schnelleren PC angeschafft haben, aus Sicherheit noch aufheben, andere entsorgen den alten PC aus Bequemlichkeit nicht oder wissen auch nicht wo sie ihn abgeben können.

Doch bevor man seinen alten PC bei den kommunalen Sammelstellen oder auch bei einem Fremden abgibt, sollte man seine persönlichen Daten von der Festplatte löschen. Hierfür gibt es im Internet auch kostenlose Programme. Wer seinen PC zum Verschrotten gibt, denn in jedem PC stecken noch Teile die recycelt werden können, der kann seine Festplatte auch einfach zerstören, indem man sie in eine Plastiktüte packt und kräftig mit dem Hammer darauf schlägt.

Die Abgabe ist übrigens kostenfrei. Wer seinen noch funktionstüchtigen alten PC verschenken will, der kann diesen bei in seiner Gemeinde bei bestimmten Anlaufstellen abgeben, die für Bedürftige solche Geräte suchen.